Radio Beiträge

Radio LOTTE-Sommertour aus dem Stadtteil Weimar Ehringsdorf

22. Juli 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Weimar Ehringsdorf, Foto: Stadt Weimar
Weimar Ehringsdorf, Foto: Stadt Weimar

Radio LOTTE ist auf Sommertour durch die Stadtteile. Nach Weimar-West besuchten wir den beinah schon ländlich geprägten Ortsteil Ehringsdorf. Zwar gehört zum Stadtteil auch Oberweimar dazu, doch dieses Mal sollte es mal ausschließlich um Ehringsdorf gehen. Wir sendeten live vom Anger und hatten uns wieder viele Gäste eingeladen.

Vor kurzem fanden in Weimar ja die Kommunalwahlen statt und dabei wurde auch ein neuer Ortsteilrat gewählt. Eine der beiden stellvertretenden OrtsteilbürgermeisterInnen ist Ines Bolle, die auch Stadträtin für die Grünen ist. 

 

Seit 1780 gibt es die »Bäckerei Heinemann« in Weimar Ehringsdorf. Eine vielfältige Auswahl mit traditionsreichen DDR-Brötchen oder veganen Kuchen wird dort angeboten. Wir sprachen mit Harald Heinemann über seine Bäckerei und die Zukunft des Bäckerhandwerks.

 

Wir standen mit unser Senderikscha auf dem Anger, direkt vor einem Gebäude, in dem der Ehringsdorfer Heimatverein ansässig ist. Einer, der sich schon viele Jahre lang mit der Geschichte des Ortes beschäftigt ist Günther Zimmermann, auch er ist stellvertretender Ortsteilbürgermeister – er teilt sich die Aufgabe mit Ines Bolle. Mit ihm tauchten wir ab in die Geschichte des Dorfes.

 

Im Zentrum für ganzheitliche Arbeit mit dem Pferd in Weimar, den Ilmpferden, wird eine respektvolle Beziehung zum Pferd gelebt. Dabei ist ein vertrauensvoller und achtsamer Umgang in der Pferd-Mensch-Beziehung besonders wichtig. Unterschiedliche Seminare mit dem Pferd zu verschiedensten Themen werden angeboten. Wir sprachen mit Caroline Frisch und Tabea Endter über ihr Konzept der Ilmpferde.


760 Jahre gibt es Weimar Ehringsdorf - eine Ortsteil der Ehringsdorf noch ein bisschen was vorraus hat, nämlich so rund 150 Jahre, das ist der Ortsteil Taubach, der feiert im nächsten Jahr sein 900-jähriges Jubiläum. Wir begrüßten dazu Toralf Kanis, den Ortsteilbürgermeister von Taubach.

 

In Oberweimar entsteht gleich hinter der Waldorfschule an der Brücke eine Fischtreppe.
Svea Geske ist dazu mit Marcelle Müller, Abteilungsleiter Wasserbau bei der Thüringer Landgesellschaft im Gespräch gewesen.

Autor: nbv