Radio Beiträge

Radio LOTTE-Sommertour aus dem Stadtteil Weimar-West

18. Juli 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Stadtteilansicht Weimar-West, Foto: Stadt Weimar
Stadtteilansicht Weimar-West, Foto: Stadt Weimar

Im Jahr 1977 wurden in Weimar die Planungen für einen neuen Stadtteil »Am Stadion«, wie es zunächst hieß, aufgenommen. Geworden daraus ist dann schließlich Weimar-West, wo wir uns in einer Sondersendung auf unserer Radio LOTTE-Sommertour befinden. Wir wollten wissen, wie es sich hier so lebt, was hier passiert in diesem, für manche doch sehr fremden Stadtteil Weimars.
Dazu hatten wir viele Gäste eingeladen, die uns über das Leben in Weimar-West ein wenig erzählen konnten.

Nach rund zehnjähriger Planungs- und Bauzeit konnten Ende der 80er Jahre die ersten BewohnerInnen ist das neue Plattenbaugebiet Weimar-West ziehen. Einer der ersten Bewohner war Hans-Jürgen Fuchs, der seit 1978 in Weimar-West lebt. Wir wollten wissen, wie fühlte sich das damals an und wie lebt es sich heute hier.

 
Wir durften auch Petra Hamann an unserer LOTTE-Rikscha begrüßen. Sie ist die Ortsteilbürgermeisterin von Weimar-West.

 
Im Jahr 1988 bekam das damaligen Neubauviertel auch auch einen eigenen Ort für die evangelischen Christen. Im Rahmen des Programms »Kirchen für neue Städte« wurde das Paul-Schneider-Gemeindezentrum gebaut und eröffnet.
Welche Rolle dieses Gebäude hier im Viertel spielte und heute spielt, darüber sprachen wir mit der Pfarrerin Karin Krapp.

 

Füreinander da sein und miteinander kreativ werden – das kann man hier in Weimar-West sogar generationenübergreifend. Denn seit 2006 gibt es hier das Mehrgenerationenhaus. Vielfältige kulturelle Angebote werden hier täglich geboten. Das Team sagt selbst: "Ob Musik, Kunst oder Sport - ob Betreuung, Beratung und Information oder einfach gemütlich Beisammensein - für jeden ist etwas dabei." Bei uns zu Gast war dazu Anne-Kathrin Lange, die Leiterin des Hauses.

 

Seit über 20 Jahren gibt es in Weimar West schon den Beruf des Quartiersmanagers. Trotzdem wissen wenige, was es genau damit auf sich hat. Wir sprachen deshalb mit Simon Steinecke, dem aktuellen Quartiersmanager von Weimar West.

Autor: nbv