Radio Beiträge

Rückblick | Viehauktionshalle und Hetzer-Halle in Weimar Nord

19. Februar 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Innenraum der ehemaligen Viehauktionshalle, Foto: Stadt Weimar
Innenraum der ehemaligen Viehauktionshalle, Foto: Stadt Weimar

Sie stand als Beispiel für herausragende Ingenieurkonstruktionen des Industriebaus aus Holz: die Hetzer-Halle in Weimar-Nord. Am vergangenen Dienstag ist der größere Teil der inzwischen baufälligen Halle unter der Last des Schnees zusammengestürzt. 114 Jahre alt ist die Halle geworden. Die Halle stand vor einigen Jahren noch in umittelbarer Nachbarschaft zur Viehauktionshalle, welche 2015 durch einen Brand vernichtet wurde.
Heiner Koch war im Jahr 2015 mit dem Weimarer Bauingenieur Gerhard Ost zu einer Besichtigung der zwei halbherzig oder gar nicht genutzten Hallen.


Wir danken Heiner Koch für die Bereitstellung dieses nun historischen Beitrags.

Rückblick | Viehauktionshalle und Hetzer-Halle in Weimar Nord

Autor: nbv