Radio Beiträge

Sektfrühstück Wiederholung - »Marko Feingold«

09. Oktober 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Marko Feingold - Berlin 2016, Bildquelle: Johann Sebastian Hänel
Marko Feingold - Berlin 2016, Bildquelle: Johann Sebastian Hänel

Marko Feingold, ist am 19. Septmber 2019 im Alter von 106 Jahre verstorben. Er war einer der ältesten Auschwitz-Überlebenden und hielt die Erinnerung an die nationalsozialistische Verfolgung und Ermordung der Juden in zahlreichen Gesprächen und Vorträgen wach. Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg erzählt darin von seinem Überlebensweg: 1913 in Besztercebánya/Neusohl in Österreich-Ungarn geboren, wurde er 1939 nach Auschwitz deportiert. Über die Konzentrationslager Neuengamme und Dachau kam er 1941 nach Buchenwald, wo er bis zur Befreiung interniert war.

Hören Sie hier das Sektfrühstück mit Svea Geske und Marko Feingold vom 12. April 2015.

Autor: nbv