Radio Beiträge

Sexuelle Vielfalt in der Bildung

08. März 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Vielfalt - Symbolbild, Quelle: unsplash
Vielfalt - Symbolbild, Quelle: unsplash

Die Grundlage für Sexualaufklärung in der Schule bilden Biologiebücher. Aber was genau steht da drin, was wird vermittelt und was kann das für Auswirkungen haben? Felizitas Kuhnt sprach darüber mit Psychologin Dorothea Gläser und der Sexualpädagogin Leonie Roth.

Die Weimarer Psychologin Dorothea Gläser hat im Rahmen ihrer Masterarbeit zehn aktuelle Biologiebücher der 8. Klasse für das Land Thüringen untersucht. Sie hat sich dabei die Kapitel zu Sexualaufklärung genauer angeschaut und dabei untersucht, wie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt vermittelt wird. Zu welchen Schlüssen sie gekommen ist, das hat sie uns im Interview erzählt.

Neben der sexuellen Bildung durch Schulbücher spielen im Unterricht auch Bildungsmethoden eine Rolle, die von externen Rollen übernommen werden. Gemeinsam mit den Schüler:innen sprechen dann beispielsweise Sexualpädagog:innen über Themen der Sexualität. Leonie Roth ist Sexualpädagogin und arbeitet bei pro familia Weimar in der Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung. Wir erfuhren von ihr, worauf sie bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders achtet.

Sexuelle Vielfalt in der Bildung

Autor: nbv