Radio Beiträge

Stadtrat-Thema: Die Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg | Ann-Sophie Bohm

15. März 2024 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar

Der Umgang mit der eigenen Vergangenheit ist in letzter Zeit eine viel und kontrovers diskutierte Problematik. Wie handhabt man beispielsweise die Ehrenbürgerschaft des Mannes, der den Nazis ermöglicht hat, die Macht zu ergreifen? Die Rede ist von Paul von Hindenburg. Er war Reichspräsident bis 1934, ernannte Hitler zum Reichskanzler und verhalf ihm damit zu seiner Rolle als Führer. Für das was daraufhin folgte, steht die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg.

Ein Thema, das Anfang Februar auch den Weimarer Stadtrat erreicht hat. Nur relativ knapp konnte dabei beschlossen werden, dass man sich von der Entscheidung aus dem Jahr 1917 distanziere, Hindenburg zum Ehrenbürger zu machen. Dagegen stimmten Vertreter von CDU, Weimarwerk-FDP und AfD.

Darüber sprachen wir heute mit Ann-Sophie Bohm, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat.


 

Hören Sie dazu auch das Interview, welches wir mit Jörg Geibert, CDU-Stadtratsabgeordneter in Weimar führten.

 

Stadtrat-Thema: Die Ehrenbürgerschaft von Paul von Hindenburg | Ann-Sophie Bohm

Autor: nbv