Weimar Beiträge

Sozialticket für 23 Euro ist ab sofort erhältlich

26. Mai 2020 / Weimar, Nachrichten
Buslinie 4, Foto: Radio LOTTE
Buslinie 4, Foto: Radio LOTTE

Wie die Stadt mitteilt, ist das Sozialticket zum monatlichen Preis von 23 Euro ab sofort erhältlich. Zuvor kostete es 27 Euro 15. Erworben werden kann es im Bürgerbüro in der Schwanseestraße 17. Das Sozialticket ermöglicht es zum halben Preis einer Monatskarte die Stadtbusse zu nutzen. Zum Erwerb des Sozialtickets berechtigt sind ALG-II-Empfänger sowie Empfänger von Beihilfen zum Lebensunterhalt und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Im Vorfeld der Ausgabe des billigeren Tickets ist der Grund der Preissenkung diskutiert worden. Die Vorsitzende des Weimarer Familien- und Sozialausschusses Katja Seiler kritisierte die in den Medien geäußert Begründung des gesenkten Preises. Danach sei die Corona-Krise dafür verantwortlich gewesen. Dem widersprach Seiler. Sie verwies darauf, dass der Stadtrat bereits im Januar beschlossen hatte, das Ticket zu diesem Preis auszugeben.  (mt)     

Autor: mit