Weimar Beiträge

Weimarhalle: Neue Steuerung für Bühnentechnik

13. April 2021 / Weimar, Nachrichten
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte
Weimarhalle/Kongresszentrum, Foto: Radio Lotte

Die Steuerung der Bühnenmaschinerie in der Weimarhalle ist auf dem neuesten Stand. Laut der weimar GmbH wurden dort fünf neue Schaltschränke, neue Bedienpulte sowie eine Fernwartung installiert. Damit entspricht die elektronische Steuerungstechnik den heutigen Anforderungen. Mit ihr können im großen Saal an 13 Traversen bis zu 1000 Kilogramm schwere Lasten gesteuert werden. Bis zu 150 Scheinwerfer seien möglich. In die neue Technik wurden 245.000 Euro investiert. Mittel flossen u. a. aus dem über drei Jahre laufenden Förderprogramm des Thüringer Wirtschaftsministeriums. Es deckte 75 Prozent der Kosten ab. 25 Prozent trägt die Stadt. Aus dem Programm werden außerdem in diesem Jahr sanitäre Anlagen im Haupt- und Seminargebäude sowie die Anschaffung neuer Stühle finanziert.

Gleichfalls wurden im Rahmen des EFRE-Programms zur energetischen Optimierung der Weimarhalle weitere Fördermittel beantragt. (mt) 

Autor: mit