Weimar Beiträge

Alan Bern erhält Bundesverdienstkreuz

30. September 2022 / Weimar, Nachrichten
Dr. Alan Bern (Quelle: Yiddish Summer Weimar)
Dr. Alan Bern (Quelle: Yiddish Summer Weimar)

Am Freitag erhält Alan Bern das Bundesverdienstkreuz. Im Schloss Bellevue in Berlin wird Ihm die Auszeichnung persönlich von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht. Gewürdigt wird der künstlerische Leiters des "Yiddish Summer" für seine Rolle in der Vermittlung jüdischer und jiddischer Kultur im Rahmen des Festivals. Er bringe verschiedenste Menschen in Kulturprojekten zusammen, heißt es.

Auch wird Kathrin Schuchardt das Bundesverdienstkreuz erhalten. Sie wird für ihre Zivilcourage geehrt, teil das Bundespräsidialamt mit. Die ehemalige Streetworkerin und Sozialpädagogin trägt dazu bei, dass Gleichberechtigung, Toleranz und Solidarität keine bloßen Worte bleiben, sondern tatsächlich gelebt werden. Aktuell arbeitet sie u. a. als Referentin für Demokratiepädagogik.

Der Verdienstorden wird an Personen verliehen, die sich in herausragender Weise um die Bundesrepublik verdient gemacht haben. Elf Frauen und zehn Männer werden heute ausgezeichnet. Das diesjährige Motto der Verleihung lautet "Brücken bauen". (mt) 

Autor: mit