Weimar Beiträge

Bauarbeiten auf Sophienstiftsplatz kurz vor Abschluss

08. August 2022 / Weimar, Nachrichten
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE

Die letzten Bauarbeiten auf dem Sophienstiftsplatz sind auf der Zielgeraden. Sie sollen Ende August abgeschlossen sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Ein wesentlicher Schritt war das Herstellen der Markierungen auf dem Platz. Bis die Einmündung der Hummelstraße fertig ist, wird jedoch die dorthin führende Radspur gesperrt sein. Zudem informiert die Stadt, dass sich Radfahrer*innen, die in die Gropiusstraße wollen, am rechten Fahrbahnrand einordnen müssen. Aus Platzgründen war es nicht möglich dort eine separate Radspur einzurichten. Zudem kann die Rad-Ampel aufgrund eines Defekts derzeit nicht genutzt werden. Er soll bis zu vollständigen Inbetriebnahme des Platzes behoben sein.

Des weiteren sollen im Bereich Hoffmann-von-Fallerleben-Straße und im Bereich der Dingelstedtstraße zwei Spielpunkte entstehen. Diese können jedoch erst Ende September in Betrieb genommen werden.

Nach wie vor werden in den sozialen Medien die Markierungen für den Radverkehr diskutiert. Unter anderem sorgt die in der Fahrbahnmitte angeordnete Radspur in Richtung Hummelstraße für Kritik. (mt) 

Autor: mit