Weimar Beiträge

„Baum des Jahres“ wird gepflanzt

31. März 2020 / Weimar, Nachrichten
Baum des Jahres 2020 wird gepflanzt (Foto: Kommunalservice Weimar)
Baum des Jahres 2020 wird gepflanzt (Foto: Kommunalservice Weimar)

Der Weimarer Kommunalservice hat zwei Exemplare des Baums des Jahres im Weimarhallenpark gepflanzt. Am Donnerstag der letzten Woche sind dort zwei Robinien in die Erde gesetzt worden. Sie ersetzen zwei stark geschädigte Altbäume, die tags zuvor aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt worden waren. Traditionell werden in Weimar ein oder zwei Bäume des Jahres zum Tag des Baumes gepflanzt. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen musste jedoch der baumkundliche Stadtrundgang und die Abendveranstaltung für diesen Tag auf einen anderen Termin gelegt werden. Die Baumpflanzung hingegen konnte nicht verschoben werden. Die bereits gelieferten Hochstämme hätten die trockene Jahreszeit wahrscheinlich nicht überstanden, heißt es.

Die Gemeine Robinie ist der Baum des Jahres 2020. Ursprünglich stammt sie aus Nordamerika. Die gelegentlich auch als „Falsche Akazie" bezeichnete Baumart ist anspruchslos und sehr robust. Daher ist sie für urbane Standorte gut geeignet. (mt)

Autor: map