Weimar Beiträge

Brandschutz-helferin erhält Ehrenamtspreis

20. August 2019 / Weimar, Nachrichten

Die Weimarer Brandschutzhelferin Iris Reuter ist mit dem erstmals verliehenen Herrmann-Brill-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wird von der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag für herausragendes Engagement im Ehrenamt und in der Kommunalpolitik vergeben - ersmals am Montag beim Ehrenamtsempfang der Fraktion. Dernach soll der Preis "Menschen in den Vordergrund holen, die häufig im Hintergrund agieren". Iris Reuter wurde laut Urkunde "für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" geehrt. Außerdem bekamen den Preis Bad Sulzas Bürgermeister Dirk Schütze für seinen Kampf gegen ein geplantes Rechtsrock-Konzert im Weimarer Land sowie ein weiterer Ehrenamtler aus Gräfenroda, eine Frau aus Rathenow und ein Wanderverein aus Meiningen.

Hermann Louis Brill war ein in Thüringen geborener SPD-Politiker, Widerstandskämpfer, Hochschullehrer und Publizist. Er war zwischen 1919 und 1953 Abgeordneter in verschiedenen Parlamenten der Weimarer und der Bundesrepublik - 1945 unter amerikanischer Besatzung Regierungspräsident von Thüringen.

Autor: wk