Weimar Beiträge

Buchenwald-Überlebender Günter Pappenheim ist neuer Ehrenbürger Weimars

01. März 2021 / Weimar, Nachrichten
Ehrenbürgerurkunde für Günter Pappenheim (Foto: Stadt Weimar)
Ehrenbürgerurkunde für Günter Pappenheim (Foto: Stadt Weimar)

Günther Pappenheim ist neuer Ehrenbürger der Stadt Weimar. Die entsprechende Urkunde ist am Montag  unterzeichnet worden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Aufgrund der Pandemie musste die Unterzeichnung in seiner Abwesenheit erfolgen. Neben Bertrand Herz, dem bereits verstorbenen Ottomar Rothmann, Éva Pusztai-Fahidi und Ivan Ivanji erhält damit ein weiterer Überlebender des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald die Ehrenbürgerwürde der Stadt. Bereits im Dezember 2020 hatte der Stadtrat beschlossen ihn zum Ehrenbürger zu ernennen.     

Am 15. Oktober 1943 wurde Günter Pappenheim in das KZ Buchenwald deportiert. Dort erhält er Anschluss an Bekannte seines Vaters, der Parteifunktionär in der SPD gewesen ist. Durch ihre Hilfe gelang es ihm zu überleben. Er wurde in der Vergangenheit aufgrund seiner Verdienste unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora, als langjähriger Vizepräsident des IKBD mehrfach geehrt. (mt)  

Autor: mit