Weimar Beiträge

Bundesgericht bestätigt Verurteilung von Weimarer Turntrainer

25. Januar 2023 / Weimar, Nachrichten
Justizia (Symbolfoto), Quelle: Pixabay
Justizia (Symbolfoto), Quelle: Pixabay

Das 2018 gefällte Landgerichts-Urteil gegen einen Turntrainer des Weimarer Hochschulsportvereins ist jetzt rechtskräftig. Laut heutiger Mitteilung hat der Bundesgerichtshof die Revision des Angeklagten verworfen. Der Mann war wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen schuldig gesprochen worden und wurde zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. -

Unterdessen teilte der Landessportbund mit, die Mißbrauchsfälle am HSV nun von einer unabhängige Experten-Kommission aufarbeiten zu lassen. Dazu haben sich demnach sechs Fachleute aus Pädagogik, Recht, Medizin, Wissenschaft und dem Sport zusammengefunden. Sie sollen unter anderem mögliche Defizite im Vereinsumfeld aufdecken und Erfahrungen betroffener Sportlerinnen aufnehmen. Ziel sei, die präventiven Maßnahmen zu verbessern. (wk) 

Autor: mit