Weimar Beiträge

Bundestags-Kandidaten diskutieren über Bürgerräte

09. August 2021 / Weimar, Nachrichten
Bundestag, Quelle: Pixabay
Bundestag, Quelle: Pixabay

Die Bundestags-Kandidaten der Region diskutieren heute Abend über die Zukunft der Bürgerräte. Der Verein "Mehr Demokratie" lädt dazu zu einer digitalen Podiumsdiskussion, die 20 Uhr beginnen wird. Daran werden die CDU-Abgeordnete Antje Tillmann, Linken-Politiker Ralph Lenkert und der SPD-Abgeordnete Carsten Schneider teilnehmen. Dabei soll geklärt werden, welche Rolle losbasierte Bürgerräte auf Bundesebene spielen sollen.

Wie der Mehr Demokratie e.V. mitteilt, will auch im Wahlkreis Erfurt - Weimar - Weimarer Land II eine Mehrheit der Wähler Bürgerräte auf Bundesebene verankert sehen. Dies ergab eine Umfrage, bei der sich rund 60 Prozent der Befragten für eine Verankerung aussprachen, - rund 28 Prozent stimmten dagegen. Damit ist ihr Wahlkreis deutlich bürgerrats-freundlicher als der durchschnittliche deutsche Wahlkreis, heißt es vom Verein.

Für einen bundesweiten Bürgerrat wird eine Gruppe von rund 150 Menschen ausgelost. Diese representiert die Bevölkerung in ihrer ganzen Vielfalt. Die Mitglieder des Bürgerrates beraten an mehreren Terminen politische Fragen. Dabei werden Meinungen von Fachleute angehört. Der Rat beschließt Empfehlungen, die der Politik vorgelegt werden. Mittlerweile gibt es drei bundesweite Bürgerräte. (mt)  

Ort: Zoom-Konferenz. Zugangslink nach der Anmeldung.
Anmeldung: www.buergerrat.de/erfurt-weimar-weimarer-land-2/ 

Autor: mit