Weimar Beiträge

DNT erinnert an Ismael Ivo

24. Januar 2023 / Weimar, Nachrichten
DNT Theaterfest, Foto: Candy Welz
DNT Theaterfest, Foto: Candy Welz

Das Deutsche Nationaltheater erinnert am Abend an den verstorbenen Tänzer und Choreografen Ismael Ivo. Vorgestellt im Foyer des Theaters wird der Bildband über ihn "Ich glaube an den Körper". Laut Einladung würdigt darin der Kunsthistoriker und Herausgeber Johannes Odenthal Ivo als Künstler, der "nie versucht habe, irgendwelche Grenzen zu ziehen. An dem Gespräch über das Buch und den Künstler ist auch Riccarda Herrer beteiligt, eine künstlerische Mitstreiterin Ivos. -

Der Brasilianer Ismael Ivo leitete von 1996 bis 2005 das Tanztheater des DNT. Er war im April 2021 im Alter von 66 Jahren an einer COVID-19-Erkrankung gestorben. Der Künstler habe durch seine zahlreichen Tanztheaterkreationen tiefe Spuren in Weimar hinterlassen, heißt es vom Theater. (ach/wk)

Autor: mit