Weimar Beiträge

DNT und Staatskapelle für Opera Award nominiert

13. Oktober 2023 / Weimar, Nachrichten
"Lanzelot" (Foto: Candy Welz)
"Lanzelot" (Foto: Candy Welz)

Das Deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar sind zweifach für den diesjährigen International Opera Award nominiert worden. So könne sich der Mitschnitt der Paul-Dessau-Oper "Lanzelot" Hoffnung auf die Auszeichnung als beste Aufnahme einer vollständigen Oper machen, teilt das DNT mit. Auch wurde das Theater für das wiederentdeckte Musikdrama "Samson" nominiert, das im September 2022, 170 Jahre nach seiner Entstehung, im großen Haus zur Uraufführung kam.

Alljährlich ehrt der International Opera Award herausragende Leistungen der Opernwelt. Ins leben gerufen wurde er 2012. In diesem Jahr wurden Produktionen aus 26 Ländern nominiert. Die Gewinner werden am 9. November im Teatr Wielki in Warschau bekannt gegeben. (mt)  

Autor: mit