Weimar Beiträge

Eingeschränkte Barrierefreiheit auf dem neuen Campus-Platz

20. Mai 2019 / Weimar, Nachrichten
Bauhaus-Universität, Hauptgebäude, Foto: Bauhaus-Uni
Bauhaus-Universität, Hauptgebäude, Foto: Bauhaus-Uni

Nach der Einweihung des neuen Campus-Platzes der Bauhaus-Universität im April wirft dieser nun Fragen zur Barrierefreiheit auf. Das geschliffene Pflaster bietet augenscheinlich eine gute Passierbarkeit für Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl. Bei einer Begehung des Platzes in der vergangenen Woche mit dem Vorsitzenden des städtischen Behindertenbeirates wurde nun allerdings festgestellt, dass der Platz einige Hindernisse für Sehbehinderte aufweist. Laut Angaben der Thüringer Allgemeinen lässt der Denkmalschutz weder einen Handlauf an der Vorderseite des Hauptgebäudes noch Hinweisschilder für den barrierefreien Zugang an der Rückseite des Hauses zu. Auch die Pflasterfläche vor dem Zugang zum Lift des Gebäudes sei nach wie vor in einem schlechten Zustand. Mithilfe der Hinweise, die bei der Begehung unter anderem durch die Schwerbehindertenvertretung der Universität eingegangen sind, wollen sich die Planer und das Infrastruktur-Ministerium nun noch einmal über mögliche Verbesserungen austauschen.

(ip)

Autor: map