Weimar Beiträge

Eltern sammeln Unterschriften gegen Kindergartenschließungen

06. Juni 2023 / Weimar, Nachrichten
Leere Kita, Foto: Pixabay
Leere Kita, Foto: Pixabay

Mehr als 4.000 Menschen haben eine Petition gegen die geplanten Kindergartenschließungen in Weimar unterschrieben. Die Unterschriften sollen am kommenden Freitag Bürgermeister Ralf Kirsten übergeben werden. Zudem möchten die Eltern in Erfahrung bringen, wie die nächsten Schritte aussehen werden und welche alternativen Vorschläge aktuell erarbeitet und diskutiert werden. Kirsten hatte ihnen eine Lösung im Dialog versprochen. Der Sprecher des Stadtelternrates für Kindergartenkinder "Stakkie", Jan Knobeloch, forderte ein Gespräch auf Augenhöhe. Es müssten alle Zahlen und Alternativen auf den Tisch kommen.

Die Stadtverwaltung hatte wegen der Unterbelegung von Kindergärten vorgeschlagen, drei Einrichtungen zu schließen. (wk/mt)   

Autor: mit