Weimar Beiträge

Feuerwehr löscht Lkw-Brand auf der Autobahn

15. August 2019 / Weimar, Nachrichten
Feuerwehr beim Löscheinsatz (Symbolbild), Quelle: Pixabay
Feuerwehr beim Löscheinsatz (Symbolbild), Quelle: Pixabay

Weimars Feuerwehr hatte gestern Morgen einen Brand auf der Autobahn nähe Nohra zu löschen. Auf dem Standstreifen der Fahrbahn Richtung Frankfurt stand ein Lkw-Auflieger in Flammen, der schwer löschbare Lithium-Akkus geladen hatte. Ursache war ein Reifenbrand. Der Fahrer hatte die Zugmaschine rechtzeitig vom Sattelauflieger trennen können und blieb unverletzt. Im Einsatz waren Kameraden der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Legefeld und weiterer Wehren aus dem Landkreis. Die Lösch- und Räumarbeiten zogen sich über den Tag hin, erst am Nachmittag konnte die Autobahn teilweise wieder freigegeben werden. Neben kilometerlangen Staus gab es durch die Ableitung Legefeld auch eine hohe Verkehrsbelastung der Weimarer Innenstadt. Schwer verletzt wurde ein Lkw-Fahrer, der am Stauende bei Mellingen mit seinem Laster ungebremst auf einen stehenden Lkw auffuhr. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Autor: wk