Weimar Beiträge

Gedenkaktion erinnert an Opfer in Hanau

19. Februar 2021 / Weimar, Nachrichten
Flyer: Initiative 19. Februar Hanau
Flyer: Initiative 19. Februar Hanau

Anlässlich des Gedenkens an die Opfer des rechtsterroristischen Anschlags in Hanau wird es heute Abend eine Veranstaltung in Weimar geben. Es werden die Bilder udn Namen der Opfer ab 18 Uhr an den Kasseturm projeziert. Dabei soll nicht nur an sie erinnert werden, sondern es soll auch darauf verwiesen werden, was noch aufzuarbeiten ist. Verantwortlich für die Gedenkveranstaltung ist der Verein "WeUnited". Das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus begrüßt die Aktion. Gleichfalls wird es eine Online-Mahnwache geben, die 21:30 Uhr beginnen wird. Dabei werden insbesondere die Namen der Opfer verlesen. Es wird 12 Minuten dauern, - genau solang wie der damalige Anschlag. Ausgerichtet wird es durch den Verein Lamsa aus Sachsen-Anhalt.  

Heute jährt sich zum ersten Mal der Anschlag in Hanau. Am 19. Februar 2020 hatte ein 43-Jähriger aus rassistischen Motiven neun Menschen in Hanau erschossen. Neben Weimar wird es in vielen weiteren Städten Gedenkveranstaltungen geben. (mt) 

Autor: mit