Weimar Beiträge

Gedenkstätte saniert Buchenwald-Mahnmal

14. September 2018 / Weimar, Nachrichten
Cremergruppe vor dem Glockenturm in Buchenwald (Foto: Peter Hansen, Gedenkstätte Buchenwald)
Cremergruppe vor dem Glockenturm in Buchenwald (Foto: Peter Hansen, Gedenkstätte Buchenwald)

Pünktlich zum 60. Jahrestag des Buchenwald-Mahnmals sind die Sicherungs- und Sanierungsarbeiten an der Anlage abgeschlossen. Wie die Gedenkstätte mitteilte, sind dafür in den letzten Jahren knapp 3 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln geflossen. Das Mahnmal mit dem Glockenturm und der Plastik von Fritz Cremer war am 14. September 1958 eingeweiht worden. Laut Stiftung ist es das größte Denkmal in Europa, das an die NS-Verbrechen erinnert.
Das Stadtmuseum hat seit Anfang September eine Ausstellung zum 60. Jahrestag des Mahnmals. Gezeigt werden Pläne, Skizzen und Aquarelle aus der Zeit der Entstehung. Außerdem sind Original-Interviews mit beteiligten Architekten und Zeitzeugen zu hören. (wk)

Autor: wk