Weimar Beiträge

Georg Naftali Fürst wird neuer Ehrenbürger Weimars

23. Juni 2021 / Weimar, Nachrichten
Naftali Fürst (Quelle: Stadt Weimar)
Naftali Fürst (Quelle: Stadt Weimar)

Der Buchenwald-Überlebende Georg Naftali Fürst wird neuer Ehrenbürger Weimars. Der Stadtrat hatte bereits im Mai mit breiter Mehrheit für die Verleihung gestimmt. Die feierliche Unterzeichnung der Urkunde durch Oberbürgermeister Peter Kleine und Stadtratsvorsitzenden Dr. Hans-Joachim Heuzeroth findet am 9. Juli 2021 im Festsaal am Herderplatz 14 statt. Mit der Ehrenbürgerschaft möchte die Stadt Weimar Fürsts großes Engagement gegen das Vergessen und für eine notwendige Erinnerungskultur angemessen würdigen, heißt es in der Begründung des Stadtrates. Seit Jahrzehnten wirkt der in Haifa lebende Naftali Fürst als Aufklärer im Prozess der Erinnerungskultur zur nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Auf eindrucksvolle Weise vermag er Menschen aller Generationen anzuregen, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen sowie Empathie und Eigenverantwortung zu schulen.

Naftali Fürst wurde 1932 in Bratislava geboren. Durch die Gestapo verhaftet, wurde er zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz-Birkenau deportiert, von wo er im November 1944 auf einen „Todesmarsch" nach Buchenwald geschickt wurde. Dort traf er am 23. Januar 1945, im Alter von 12 Jahren ein. (shg)

Autor: mit