Weimar Beiträge

Grüne fordern gemeinsame Entscheidung über zusätzliche Million

25. Mai 2023 / Weimar, Nachrichten
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen

Über die Verwendung der zusätzlich vom Land angekündigten eine Million Euro sollte der Finanzausschuß des Stadtrates beraten. Das haben gestern Weimars Grüne gefordert. Weimar sei derzeit finanziell gut ausgestattet,erklärte Grünen-Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm in einer Pressemitteilung. Die zusätzliche Million böte nun die Chance, nötige Ausgaben etwa im sozialen Bereich wie für Schulsozialarbeit oder für Angebote zur Integration Geflüchteter zu finanzieren. Denkbar wären auch Investitionen in den Klimaschutz, wie Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauches bei städtischen Immobilien oder für mehr Solaranlagen, so Bohm. -
Das Land muß jetzt Steuer-Mehreinnahmen über den kommunalen Finanzausgleich weiterreichen. Weimar stünde dabei eine gute Million Euro zu, teilt Bohm mit. Dernach kann das Geld seitens der Stadt frei verwendet werden. Dies liegt allerdings in der Verantwortung des Oberbürgermeisters.

Autor: nbv