Weimar Beiträge

Hilfslieferung zum Schutz von ukrainischen Kulturgütern

12. Mai 2022 / Weimar, Nachrichten
Ukraine Flagge
Ukraine Flagge

Von Weimar ist am Donnerstag ein Transport mit Materialien für den Schutz ukrainischer Kulturgüter gestartet. Für die Beschaffung wurden 11.000 Euro investiert. Dafür verantwortlich sind der Kulturrat Thüringen, die Klassik Stiftung, der Notfallverbund Weimar und die Staatskanzlei. Mit dem Material sollen Kulturgüter von Museen, Bibliotheken und Archiven schnell in Sicherheit gebracht werden. Deshalb sind nun 100 Rollen mit Luftpolsterfolien, Japan Seidenpapier und Tyvek-Soft-Vlies auf dem Weg. Gleichfalls wurden 300 stapelbare Archivkartons und 96 Feuerlöscher verschickt.

Der Transport ist Thüringes Beihilfe für das Logistiknetzwerk für Hilfslieferungen zum Schutz von ukrainischem Kulturgut. Das Ziel ist das Logistikzentrum Hilden Nordrhein-Westfalen. Dort werden deutschlandweit alle Materialien gesammelt und zentral in die Ukraine gebracht. (mt)     

Autor: mit