Weimar Beiträge

Kulturstadt feiert jüngste Bewohner

19. September 2023 / Weimar, Nachrichten
Flyer: "Bunte Welt", Fest zum Weltkindertag (Quelle: Stadt Weimar)
Flyer: "Bunte Welt", Fest zum Weltkindertag (Quelle: Stadt Weimar)

Die Stadt Weimar wird morgen zum Weltkindertag ihre jüngsten Bewohner feiern. Eingeladen hat sie dafür von 15 bis 18 Uhr ins Mon Ami und auf den Goetheplatz. Geplant sei u. a. eine Kinderdisko im Kulturzentrum. Der Verein „WE dance" wird dort um 16 Uhr eine Kurs-Präsentation geben. Das Kino im Mon-Ami zeigt Kurzfilme für Kinder. Auf dem Goetheplatz stehen beispielsweise Kinderschminken bei der Kulturbrücke Palästina, die Rollenrutsche des Stadtsportbundes und Fantasie-Tiere gestalten mit der Mal- und Zeichenschule auf dem Programm. Ziel des Festes sei es auch die Bedeutung der Kinderrechte hervorzuheben, erklärt die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß.

Mit dem Fest soll zudem nicht nur der Weltkindertag gefeiert werden, auch der Auftakt der interkulturellen Wochen wird begangen. Unter dem Motto "Bunte Welt" werden Vielfalt und Miteinander von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Sprache und Religion in den Vordergrund gestellt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Kinderbüro, der Ausländerbeauftragten in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade Town und dem Jugend- und Kulturzentrum Mon Ami.

Kids fahren am Weltkindertag kostenfrei 

Kinder und Jugendliche können am Weltkindertag im gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen kostenlos Bus und Bahn nutzen. Das Angebot gilt laut einer Mitteilung der Stadtwirtschaft für Personen bis einschließlich 14 Jahre. Zahlreiche Veranstaltungen stünden zur Auswahl, die mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Dazu zählen beispielsweise das bunte Treiben auf Schloss Friedenstein und das Orchestermärchen „Die drei kleinen Schweinchen" der Jenaer Philharmonie. Ein besondere Fahrerlebnis sei eine Fahrt mit der Thüringer Bergbahn, die am 20. September auch kostenlos genutzt werden könne. (mt)

Autor: mit