Weimar Beiträge

Modernisierung der Weimarhalle abgeschlossen

28. Februar 2022 / Weimar, Nachrichten
Rundgang zum Abschluss des Investitionsprogramms für die Weimarhalle (Foto:  Maik Schuck)
Rundgang zum Abschluss des Investitionsprogramms für die Weimarhalle (Foto: Maik Schuck)

Die Modernisierung der Weimarhalle ist zu einem Großteil abgeschlossen. Vor drei Jahren wurde das Investitionsprogramm für die Sanierung begonnen. Laut einer Mitteilung der weimar GmbH flossen in das Vorhaben 2,4 Millionen Euro. Davon steuerte der Freistaat rund 1,8 Millionen Euro bei, - die restliche Summe wurde von der Stadt aufgebracht. Vor kurzem wurden die Arbeiten in den Sanitärbereichen im Südfoyer und im Seminargebäude fertiggestellt. Zudem ermöglichen seit einem Jahr 12 neue Eingangstüren einen barrierefreien Zugang. Neu angeschafft wurden gleichfalls Stühle, Banketttische und Terrassenmöbel. Darüber hinaus ist die Bühnen-, Licht- und Tontechnik nun auf einem aktuellen Stand.

Weitere Investitionen seitens der Stadt sind vorgesehen. So sollen Mittel aus einem Efre-Programm genutzt werden, um die Weimarhalle noch in diesem Jahr mit einer neuen Heizung und Kälteanlage auszurüsten. Zudem soll auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert werden.

Das congress centrum Weimarhalle wurde 1999 eröffnet und zahlreiche Anlagen waren inzwischen überholt und das Interieur abgenutzt. (mt) 

Autor: mit