Weimar Beiträge

"Museum-bleibt"-Initiative sorgt sich um Standortzusage

14. Februar 2019 / Weimar, Nachrichten
Museum für Ur- und Frühgeschichte, Foto: Radio LOTTE
Museum für Ur- und Frühgeschichte, Foto: Radio LOTTE

Die Bürgerinitiative "Das Museum bleibt" sorgt sich um die gegebene Standortzusage für das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar. Der Grund sind neueste Ankündigungen der Landesregierung, den Plan für ein Landesmuseum in Erfurt noch einmal zu prüfen. Dabei wird nach Aussagen des Kulturministers Benjamin-Immanuel Hoff auch wieder eine mögliche Verlagerung der Bestände aus Weimar in Betracht gezogen. Inwiefern solche Überlegungen eine erneute Intervention der Bürgerinitiative nötig machen könnte, wollen die Aktiven heute in einer Woche besprechen. Bei der Versammlung am 21. Februar würden die beiden Weimarer CDU- und SPD-Landtagsabgeordneten Jörg Geibert und Thomas Hartung über den Stand der Dinge Bericht erstatten, heißt es in der Einladung.

Den "noch intensiven" Prüfbedarf für das Museumsprojekt auf dem Erfurter Petersberg hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow jüngst aus Kostengründen angekündigt. Gleichzeitig verschob er den Zeitplan. Er werde über die Buga 2021 hinausgehen, so Ramelow.

Autor: wk