Weimar Beiträge

Ordnungsdienst und Polizei befragen Kontaktpersonen

25. März 2020 / Weimar, Nachrichten
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay

An den Haustüren Weimars befragen derzeit Teams der Polizei und des Ordnungsdienstes Kontaktpersonen von Corona-Verdachtsfällen. Das ist gestern im Rathaus mitgeteilt worden. Es werden Telefonnummern und andere Kontaktdaten erfragt. Dies ist notwendig, um alle Kontaktpersonen im Bedarfsfall schnell erreichen zu können. Die Auskunft gegenüber den Einsatzkräften könne dabei helfen den Kreis weiterer Ansteckungen möglichst klein zu halten, heißt es.

Da es in anderen Städten bereits zu Betrugsfällen gekommen ist, in denen sich Personen Zutritt zu Wohnungen verschafft haben, verweist die Stadtverwaltung darauf, dass die Einsatzkräfte sich jederzeit ausweisen können. Außerdem seien Polizei und Ordnungsdienst an ihrer Uniform zu erkennen. Darüber hinaus erfragen sie keine Kontodaten oder Passwörter und nehmen kein Bargeld entgegen. Auch waren sie einen Abstand von 1 Meter 50. Sobald Bürger an einer Kontrolle einen Zweifel haben, soll dieser der Polizeiinspektion gemeldet werden. (mt) 

Autor: map