Weimar Beiträge

Piraten wollen Pfefferminzbahn retten

08. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Weimars Piraten wollen mithelfen, die historische Pfefferminzbahn zu retten. Ebenso wie das regionale Aktionsbündnis sowie die Initiative "ProBahn" setze man sich gegen die beabsichtigte Stilllegung der über 140 Jahre alten Strecke zwischen Großheringen und Buttstädt ein, heißt es. Die Piraten unterstützten die Petition, die Pfefferminzbahn von Großheringen bis nach Jena zu verlängern und dort mit der Orla-Bahn nach Pößneck zu verbinden. Aus zwei kurzen Strecken würde somit eine Längere, die für zahlreiche Arbeitnehmer und Touristen eine echte Alternative zum Auto wäre. Der Piraten-Kreisverband, heißt es weiter, "werde morgen auf der so genannten "Auf Wiedersehen-Fahrt" ab Großheringen um 9 Uhr 27 mitfahren und Pfefferminziges verteilen.

Unterdessen heißt es von der Linksfraktion im Thüringer Landtag, die Landesregierung prüfe noch einmal den Weiterbetrieb der Pfefferminzbahn. Die heißt so, weil die Bahnstrecke einst auch zum Transport der Pfefferminze aus Kölleda erbaut wurde.

Autor: wk