Weimar Beiträge

Radentscheid kritisiert Entscheidung im Stadtrat

23. September 2022 / Weimar, Nachrichten
Logo: Radentscheid Weimar
Logo: Radentscheid Weimar

Die Initiative Radentscheid Weimar reagiert mit Unverständnis über die Entscheidung im Stadtrat. Am vergangenen Mittwoch wurde die gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister erarbeitete Drucksache abgelehnt. Wie David Gaeckle, Vertrauensperson der Initiative, schildert, sei nach vielen Monaten Zusammenarbeit und erfolgreicher Kompromissfindung ein Plan gefunden worden, der die Bedingungen für Rad- und Fußverkehr verbessern würde. Den Parteien wurde die Möglichkeit angeboten, sich einzubringen. Dies sei von den nun ablehnenden Parteien kaum konstruktiv angenommen worden, so Gaeckle. Infolge der Ablehnung zeigt sich die Initiative entsetzt, dass sich mehrere Stadträt*innen ohne valide Gegenvorschläge den geforderten Maßnahmen entgegenstellt haben. 

Unter anderem kritisierte der Weimarwerk-Vorsitzende Wolfgang Hölzer am Mittwoch die vorgelegte Drucksache. Diese lasse mehrere Fragen offen. Zudem äußerte er, dass das Bürger*innebegehren mit mehr als 6.000 Stimmen nur einen Ausschnitt der gesamten Weimarer Bevölkerung repräsentiere. Die Mitglieder des Stadtrates seien verpflichtet, die Auswirkungen für alle zu berücksichtigen. Infolge der abgelehnten Drucksache soll es nun einen Bürgerentscheid über die geforderten Maßnahmen geben. (mt) 

Autor: mit