Weimar Beiträge

Republik-Projekte erhalten Förderungen

29. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Broschüre Weimarer Republik
Broschüre Weimarer Republik

Der Weimarer-Republik-Verein hat jetzt fünf Weimarer Projekte zum Jubiläumsjahr 2019 mit je 1.000 Euro ausgezeichnet. In den Genuß kommen die Parkschule mit einem Projekttag am 6. Februar, der Verein "Kinder im Mittelpunkt" mit einem inklusiven Vorhaben und der Weimar-ART-Verein mit dem Literaturfestival "Juli im Juni". Außerdem erhalten je 1.000 Euro der Historiker und Journalist Christian Faludi für die Präsentation historischer Tageszeitungen und RadioLOTTE Weimar für ein Feature zur Weimarer Nationalversammlung. Das Geld kommt vom Bundesjustizministerium.

Der Weimarer-Republik-Verein hatte ein Förderprogramm ausgeschrieben für Vorhaben, die an die Gründung der ersten deutschen Demokratie vor 100 Jahren erinnern. Beworben hatten sich 37 Vereine, Institutionen und Akteure aus dem ganzen Bundesgebiet. Gestern wurden 19 von ihnen ausgewählt.

Autor: wk