Weimar Beiträge

Sparkassenstiftung ehrt Weimarer Bürger

29. November 2021 / Weimar, Nachrichten
Axel Riedel erhält Bürgerpreis von OB Peter Kleine (Foto: Linus Finn Bals)
Axel Riedel erhält Bürgerpreis von OB Peter Kleine (Foto: Linus Finn Bals)

Der Bürgerpreis der Sparkassenstiftung ist an drei Bürger Weimars verliehen worden. Dazu zählt laut Stiftung Alex Riedel, der den Preis in der Kategorie "Alltagsheld" erhielt. Seit 1991 ist er aktives Mitglied der DLRG Weimar. In der selben Kategorie wurde auch Frieder Aurich gewürdigt. Er engagiert sich seit Juli 2003 als Mitglied des Radfahrvereins 1990 „Die Löwen" Weimar e. V. Für sein "Lebenswerk" wurde Winfried Simmat geehrt. Sein Leben ist seit seinem 12. Lebensjahr mit dem Sport verbunden.

Bereits zum 23. Mal vergibt die Sparkassenstiftung Weimar – Weimarer Land den Preis. Sie ehrt damit das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Er wurde jeweils vor Ort an die Preisträger übergeben. Aufrund der Pandemie musste die für Freitag geplante Präsenz-Veranstaltung abgesagt werden. Der Bürgerpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. (mt)  

Autor: mit