Weimar Beiträge

Spatenstich für Radweg nach Gaberndorf

19. Juni 2023 / Weimar, Nachrichten
Radweg, Symbolfoto: Pixabay, CC0
Radweg, Symbolfoto: Pixabay, CC0

Mit einem symbolischen Spatenstich sind heute die Arbeiten für den Rad- und Gehweg zwischen Weimar-Nord und Gaberndorf begonnen worden. Laut Stadtverwaltung beginnt der Neubau am bereits bestehenden Radwegteilstück im Bereich der Umgehungsstraße, verläuft dann entlang der Straße "Filzweidenweg" und bindet in Weimar-Nord an die Marcel-Paul-Straße an. Der Weg soll 2 Meter 50 breit und circa 910 Meter lang werden und soll gleichzeitig eine Lücke im bestehenden Radwegenetz schließen. Neben dem Bau des Rad- und Gehwegs wird zudem der Knoten Marcel-Paul-Straße / An der Klinge in Weimar-Nord umgestaltet. Damit soll zukünftig eine gesicherte Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer*innen gewährleistet werden. Da infolge der Baumaßnahme Boden versiegelt werden muss, werden als Ausgleich 39 Bäume im Filzweidenweg gepflanzt. Zusätzlich wird die Ilmaue auf dem EOW-Gelände revitalisiert. 

 Während der gesamten Bauzeit wird die Straße "Filzweidenweg" zur Einbahnstraße, - sie ist damit nur noch stadtauswärts befahrbar. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über die Umgehungsstraße B7 bis zur Anschlussstelle Lützendorfer Weg.

Das Projekt wird über das Bundessonderprogramm "Stadt und Land" gefördert sowie aus Mitteln der Stadt Weimar finanziert. Es soll noch in diesem Jahr beendet werden. Der Bau des Weges wird seit 2017 gefordert. (mt)  

Autor: mit