Weimar Beiträge

SPD-Antrag: Prämie für Hinweise zu Sprayern

05. Mai 2021 / Weimar, Nachrichten
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar

In der heute anstehenden Stadtratssitzung soll unter anderem ein Antrag der SPD-Fraktion Thema sein, welcher die Ausrufung einer Geldprämie für Hinweise zu Sprayern beinhaltet. Die SPD hatte beantragt eine Belohnung auch für Hinweise auszuloben, welche zur Ergreifung von Tätern rechtspolitisch motivierter Schriftzüge an Gebäuden führen. OB Peter Kleine hat gestern angekündigt diesen Antrag zu unterstützen. Damit reagiert er auf den Vorwurf, dass die vor kurzem ausgelobte Belohnung nur linkspolitisch motivierten Vandalismus gilt. Nachdem das Wittumspalais beschmiert wurde, haben die Stadt, die Klassik-Stiftung und die Weimarer Wohnstätte eine Belohnung für die Ergreifung der Täter in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Der Weimarer Stadtrat wird heute zu einer weiteren Sitzung zusammentreten. Diese wird im Leonardo-Hotel stattfinden. Wie bei vorhergehenden Sitzungen kann auch diesmal kein Publikum dabei sein. Die Sitzung wird stattdessen wieder auf der Internetseite weimar.de ab 17:45 Uhr live übertragen. (shg/mt) 

Autor: mit