Weimar Beiträge

Sperrungen: Belvederer Allee, Nord- und Schwanseestraße

27. März 2023 / Weimar, Nachrichten
Absperrung mit Zaun (Symbolfoto), Quelle: Pixabay
Absperrung mit Zaun (Symbolfoto), Quelle: Pixabay

Autofahrer*innen müssen ab heute erneut mit einer Behinderung auf der Belvederer Allee rechnen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Gabelung zum Schloss und dem Abzweig Neu-Ehringsdorf, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Sperrung sei nötig, um Restarbeiten am ersten Bauabschnitt für den Neubau der Trennkanalisation Neu-Ehringsdorf umzusetzen. Dadurch ist zudem die Linie 1 der Stadtbusse betroffen. Sie verkehrt während der Sperrung ab der Haltestelle Hainfels direkt nach Ehringsdorf. Die Haltestellen "An der Trift", "Neu-Ehringsdorf" und "Belvedere" werden nicht angefahren. Schüler*innen und Studierende müssen ab der Haltestelle Hainfels einen Pendelverkehr mit kleinen Bussen nutzen. Die Umleitung für den Individualverkehr erfolgt über Possendorf und ist ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 28. April andauern. 

Behinderung auf Nord- und Schwanseestraße

Eine weitere Sperrung stellt sich ab heute auf der Nordstraße ein. Sie ist zwischen Industriestraße und Buttelstedter Straße voll gesperrt, - und das voraussichtlich bis zum 6. April. Der Grund dafür ist der Neubau eines Hausanschlusses. Infolge der Behinderung wird laut Stadtwirtschaft die Buslinie 8 ab Industriestraße und Rödchenweg über die Nord- und Ettersburger Straße zum Bahnhof fahren. Entfallen werden die Haltestellen Industriestraße, Rastenberger Tunnel und Nordbahnhof. Zudem wird der Haltepunkt Schopenhauerstraße in Richtung Goetheplatz nur von Bussen bedient, die ab Dürrenbacher Hütte über die Haltestellen Weimar-Werk und Landfried fahren.

Gleichfalls voll gesperrt ist die Schwanseestraße. Der Verkehr stößt dort auf Höhe der Hausnummer 141, stadtauswärts kurz vor der Zufahrt nach Weimar West, auf ein Hindernis. Bis 20. April soll die Sperrung bestehen. (mt)

Autor: mit