Weimar Beiträge

Spiegelzelt ist für 2020 abgesagt

25. März 2020 / Weimar, Nachrichten
Spiegelzelt (Foto: Stefan Kranz)
Spiegelzelt (Foto: Stefan Kranz)

Das Spiegelzelt-Festival 2020 ist abgesagt worden. Das hat der Intendant des Festivals Martin Kranz mitgeteilt. Aus Gründen der Sicherheit für das Publikum und der Künstler musste es gestrichen werden. Als privat finanzierte Veranstaltung erhält es keine staatliche Förderung. Laut Kranz sei der Totalausfall existenzbedrohend. Die infolge der Vorbereitung entstandenen Kosten stellen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Um eine weitere Auflage des Köstritzer Spiegelzeltes im Jahr 2021 zu ermöglichen, bitten die Organisatoren des Festivals die Gäste auf die Rückerstattung der bereits erworbenen Eintrittskarten ganz oder zum Teil zu verzichten. 

Für die diesjährige Saison waren 43 Veranstaltungen geplant. Seit 16 Jahren gibt es das Festival bereits. Es kamen bislang rund 300.000 Besucher und mehr als 2.000 Künstler. (mt)

Autor: map