Weimar Beiträge

Stadt veröffentlicht Mietpreissammlung

16. Dezember 2020 / Weimar, Nachrichten
Miete (Symbolbild; Pixabay.com)
Miete (Symbolbild; Pixabay.com)

Die Stadt Weimar hat auf ihrer Homepage eine Mietpreissammlung veröffentlicht. Das ist gestern im Rathaus mitgeteilt worden. Die Sammlung stellt eine Übersicht über die aktuellen Mietniveaus in Weimar dar. Abrufbar ist sie über die "interaktive Stadtkarte". Nach Angaben der Stadtverwaltung ist sie nicht mit einem Mietspiegel vergleichbar. Somit gilt sie nicht als juristisch belastbares Instrument zur Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmiete. Die Sammlung bezieht sich ausschließlich auf die Kernstadt Weimars. Sie enthält Angaben zur durchschnittlichen Kaltmiete pro Quadratmeter in einem bestimmten Quartier.

In den vergangenen Monaten wurden mit Hilfe mehreren Wohnungsunternehmen die Informationen zu den Mietpreisen zusammengetragen. In der kommunalen Statistikstelle sind diese ausgewertet und durch den Bereich Geoinformation im amtlichen Stadtplan visualisiert worden. Es ist vorgesehen die Mietpreissammlung jährlich fortzuschreiben. (mt) 

Autor: mit