Weimar Beiträge

Technischer Defekt soll Brandursache in Apolda sein

07. Juni 2023 / Weimar, Nachrichten
Löschwasserverteiler (Symbolbid), Quelle: Pixabay
Löschwasserverteiler (Symbolbid), Quelle: Pixabay

Das Feuer in einem Flüchtlingsheim in Apolda ist nach aktueller Einschätzung der Polizei durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Für eine vorsätzliche Tat oder Fremdverschulden gebe es auch nach Abschluss der Untersuchungen keine Hinweise. Allerdings erwarte man noch das abschließende Gutachten des Landeskriminalamtes, heißt es. Auch die Identität des Todesopfers ist demnach noch nicht abschließend geklärt. Die gestrige Obduktion erhärte die Vermutung, daß es sich um den seit dem Feuer vermissten neun Jahre alten Jungen aus der Ukraine handelt. Hier warte man aber noch auf den DNA-Abgleich. Unterdessen hat der Kreis Weimarer Land für die Opfer des Brandes ein Spendenkonto eingerichtet. Bürger hätten gefragt, was sie für die Betroffenen tun könnten, heißt es vom Landratsamt. Demnach sollen die Spendengelder allen Bewohnern der betroffenen Unterkunft zu Gute kommen.

Heute lädt zudem die Initiative Seebrücke 16 Uhr vor die Thüringer Staatskanzlei zu einer Protest-Aktion. Dort wolle sie gemeinsam mit Betroffenen des Brandes für ein menschenwürdiges Wohnen und Bewegungsfreiheit für alle demosntrieren. Es wird eine Live-Übertragung der Demonstration zum Lager nach Hermsdorf geben. (wk/mt) 

Autor: mit