Weimar Beiträge

Verkehrsbehörde sperrt Ettersburger Straße

23. April 2019 / Weimar, Nachrichten

Autofahrer auf der Ettersburger Straße müssen seit heute Vormittag Umleitungen in Kauf nehmen. Die Straße wurde nach dem morgendlichen Berufsverkehr auf Höhe der Redoute gesperrt. Der Verkehr wird bis Samstag über Rießner-, Buttelstedter und Umgehungsstraße umgeleitet. Solange gehen dort Tiefbauarbeiten für einen Abwasser-Hausanschluß.

 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 23.April, 17:41 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 23. April 2019

Wahlausschuss gibt Wahlvorschläge bekannt
Der Wahlausschuss für die Weimarer Kommunalwahl hat soeben seine öffentliche Sitzung begonnen. In der Cafeteria der Stadtverwaltung, Schwanseestraße, stellt das Gemium fest, welche der eingereichten Wahlvorschläge mit welchen Bewerbern zugelassen sind. Wie der Ausschuß bereits nach Schließung der Wahllisten bekanntgegeben hatte, schicken für den neuen Stadtrat insgesamt neun Parteien und Wählergruppen Kandidaten ins Rennen. In der letzten Legislaturperiode waren acht lokalpolitische Gruppierungen vertreten. - Neben den 42 Stadträten werden am 26. Mai auch die ehrenamtlichen Bürgermeister und Räte für die Weimarer Ortsteile gewählt. Überdies sind die Kommunalwahlen in Thüringen auf den bundesweiten Wahlsonntag zur Abstimmung über das europäische Parlament gelegt. (Da können die Teilnehmer eine Liste von 40 Angeboten ankreuzen.) (wk)

Stadt und Netkom schließen Löcher im Breitbandausbau
Stadtwerke und Thüringer Netkom wollen jetzt die Löcher im städtischen Breitbandausbau schließen. Dazu ist heute von den Partnern ein weiterer Pacht- und Betriebsvertrag unterschrieben worden. Demnach sollen rund 360 bisher mit Internet unterversorgte Haushalte an das 100 Megabit-Netz angeschlosen werden. Die weißen Flecken verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Die fehlenden Glasfaserkabel wollen die Stadtwerke verlegen, Netkom wird das Netz anschließend pachten und betreiben. Der Ausbau soll insgesamt 5,4 Millionen Euro kosten, rund 80 Prozent davon Kosten übernehmen Land und Bund. Rund 120 Haushalte sollen noch in diesem Jahr ans Netz kommen, die restlichen Haushalte im kommenden Jahr. (mp/wk)

Junge Gitarristen aus 17 Ländern beginnen Wettbewerb
Der 14. Internationale Anna-Amalia-Gitarrenwettbewerb für Kinder und Jugendliche hat heute in Weimar begonnen. Wie der veranstaltende Gitarre-Verein mitteilte, haben sich über 60 Nachwuchsgitarristen aus 17 Ländern angemeldet. Der Wettbewerb wird bis zum Samstag im Musikgymnasium Belvedere ausgetragen. Von morgen bis Samstag können dort Wertungsvorspiele besucht werden, am Donnerstag gibt es ein erstes öffentliches Konzert. Die Preisverleihung mit Preisträgerkonzert ist für den Sonntagvormittag angekündigt. Es winken Preise im Wert von insgesamt rund 12.000 Euro. - Interessierte können auch noch einmal die Preisträger des letzten Wettbewerbs vor zwei Jahren erleben. Die Gewinner von 2017 spielen am Freitagabend im Gewölbekeller der Stadtbücherei. (wk)

Stadt, Anti-Rechts-Bündnis und DNT rufen zur Gedenklesung
Das Bündnis gegen Rechts, das Deutsche Nationaltheater und die Stadtkulturdirektion suchen wieder Menschen zur Gedenklesung auf dem Theaterplatz. Am Samstag dem 11. Mai, 13 bis 16 Uhr 30, soll am Goethe- und Schillerdenkmal aus Büchern vorgetragen werden, die 1933 von den Nazis verbrannt wurden. Dazu gehören unter anderen Autoren wie Anna Seghers, Erich-Maria Remarque, Thomas und Heinrich Mann, Bertolt Brecht oder Arnold Zweig. Ebenso können die fünf bis sieben Minuten langen Texte aus Büchern von Franz Kafka, Kurt Tucholsky oder Lion Feuchtwanger stammen. Insgesamt listet der Lese-Aufruf über 100 Autoren auf, deren Bücher 1933 öffentlich verbrannt wurden. Wer daraus etwas vorlesen will, kann sich bis zum 30. April per E-Mail beim Bündnis gegen Rechts melden. (Die Adresse: "weimar-gegen-rechts@web.de") (wk)

Verkehrsbehörde sperrt Ettersburger Straße
Autofahrer auf der Ettersburger Straße müssen seit heute Vormittag Umleitungen in Kauf nehmen. Die Straße wurde nach dem morgendlichen Berufsverkehr auf Höhe der Redoute gesperrt. Der Verkehr wird bis Samstag über Rießner-, Buttelstedter und Umgehungsstraße umgeleitet. Solange gehen dort Tiefbauarbeiten für einen Abwasser-Hausanschluß.

Autor: wk