Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 10. April 2025
10. April 2025 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Bonhoeffer Gedenkstein aufgestellt
In Weimar ist zu Ehren des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer ein neuer Gedenkort eingeweiht worden. Eine Stele, gefertigt vom Weimarer Bildhauer Walter Sachs, steht in der Marcel-Paul-Straße 48, im Norden der Stadt. Eingraviert sind Worte von Bonhoeffer. Dazu angeregt hatten der Ortsteilrat Weimar-Nord und die Stiftung Wohnen Plus mit Unterstützung des Evangelischen Kirchenkreises und der Kirchengemeinde Weimar.
Dietrich Bonhoeffer wurde 1945 rund 6 Wochen im Arrestkeller des KZ Buchenwald gefangen gehalten. An diesem Erinnerungs-Ort fand Mittwoch-gestern Nachmittag eine Gedenkfeier statt, bei der Bonhoeffer-Texte gelesen wurden.
Dietrich Bonhoeffer war am Widerstand gegen die Nazis beteiligt und wurde am 9. April vor 80 Jahren hingerichtet.
Ermittlungen zu schwerem Verkehrsunfall bei Ettersburgsiedlung dauern an
Wie es zu dem folgenschweren Unfall in der Nacht zu Mittwoch kam, ist noch immer unklar. Wie die Stadt Weimar mitteilt, war bei dem Verkehrsunfall nördlich von Weimar ein Mann gestorben. Drei Männer wurden schwer, fünf leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Ettersbergsiedlung bei Weimar. Ein mit neun Menschen überfüllter Kleintransporter war von der Straße abgekommen. Die Landstraße musste zwischen der Ettersbergsiedlung und dem Abzweig Kleinobringen für ca. 4 Stunden gesperrt werden.
Über 40 Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Weimar, Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, mehrere Rettungswagen aus Weimar und dem Weimarer Land, sowie Notärzte und Hubschrauber.
Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag
Der Weimarer Ostermarkt findet dieses Jahr zum 13. Mal statt: Am kommenden Wochenende, jeweils von 9 bis 17 Uhr. Verkaufsstände gibt es sowohl auf dem Marktplatz und am Theaterplatz. Rund 70 Händler:innen werden ostertypische Artikel, Pflanzen, kunsthandwerkliche Produkte, kulinarische Spezialitäten sowie Spielwaren anbieten. Der Neptunbrunnen wird traditionell von verschiedenen Kindereinrichtungen der Stadt dekoriert. Dort wird auch ein Kinderkarussell aufgestellt.
Am Sonntag öffnen zusätzlich einige Geschäfte der Innenstadt von 11 bis 17 Uhr zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr.
Wie die Stadt Weimar mitteilt, ist das gesamte Veranstaltungsgebiet für den Fahrzeugeverkehr gesperrt, Eine Zufahrt während der Veranstaltungszeiten ist nicht möglich.
cq
»Weimar Nachrichten« vom 10. April 2025