Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 18. Dezember 2024

18. Dezember 2024 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

Direktkandidaten für BTW gewählt
Die CDU hat Michael Hose als Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 192 (Erfurt, Weimar, Grammetal) nominiert. Der 40-jährige Schulleiter und Erfurter Stadtrat soll die Nachfolge von Antje Tillmann antreten, die nach über 20 Jahren im Bundestag nicht erneut kandidiert.
In seiner Antrittsrede betonte Hose die Bedeutung der Wirtschaftsstärkung zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Er sprach sich für niedrigere Stromkosten und Steuerentlastungen für die arbeitende Mittelschicht aus.
Neben Hose wurden bereits weitere Direktkandidaten für den Wahlkreis 192 aufgestellt, darunter Tassilo Timm (MLPD), Carsten Schneider (SPD), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) und Bodo Ramelow (Die Linke).


Wohnungsbrand in Moskauer Straße
In Weimar ist am Dienstagmittag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Moskauer Straße in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 14 Uhr im Kinderzimmer aus. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Wohnung leer. Anwohner bemerkten Rauch aus der ersten Etage und alarmierten die Feuerwehr, die den Brand innerhalb von 30 Minuten löschte. Die betroffene Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.


Taubenhäuser in Weimar zeigen Wirkung
Wie das Veterinäramt mitteilte, nimmt die Zahl der Tiere tierschutzgerecht ab. In Zusammenarbeit mit der Stadttaubenhilfe Weimar e.V. wurden in diesem Jahr insgesamt 3.200 Taubeneier gegen Plastikattrappen ausgetauscht. Besonders erfolgreich war das Taubenhaus auf dem Dach des Mon Ami am Goetheplatz, wo allein 1.700 Eier ersetzt wurden. Auch in den Plattenbaugebieten West und Nord stehen Taubenschläge, die von der Stadttaubenhilfe sowie einem Taubenwart der Stadt betreut werden.

 

»Weimar Nachrichten« vom 18. Dezember 2024

Autor: nbv