Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 19. Mai 2025

19. Mai 2025 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

Landesverwaltungsamt genehmigt städtischen Haushalt
Die Stadtverwaltung beendet die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung. Laut eigener Mitteilung hat jetzt das Landesverwaltungsamt den städtischen Etat 2025 genehmigt - und zwar ohne Auflagen. Damit könnten nun alle Investitionen des Jahres beginnen. - Der Ein- und Ausgaben-Plan für dieses Jahr war am 2. April im Stadtrat beschlossen worden. Er hat ein Gesamtvolumen von 308 Millionen Euro. Davon sind 54 Millionen für Erneuerung und Ausbau von Straßen und Abwasserkanälen sowie Schulen und Sportstätten vorgesehen. Außerdem stehen die DNT-Generalsanierung, der Verwaltungsneubau für den Kommunalservice sowie die Sanierung von Tourist-Info und Weimarhalle an.

Künstler laden zur "Jedermann"-Preview
Eine Vorschau auf das erneute "Jedermann"-Theater im Weimarhallenpark können Interessierte heute Nachmitttag in der Tourist-Info am Markt bekommen. Laut Ankündigung wollen dort ab 15 Uhr Regisseur Nicolai Tegeler sowie die Schauspieler Julian Weigend, Alma Rehberg und Maya Forster über die diesjährige Inszenierung berichten. Die, wie es heißt, "exklusive Preview", wird musikalisch begleitet vom Akkordeonduo con:trust und dem Jugendorchester der Hummel-Musikschule. Premiere der diesjährigen "Jedermann"-Aufführung soll am 12. August sein, weitere Vorstellungen sind bis 17. August angekündigt.

Dach-Schneider feiert 100-jähriges Bestehen
Mit einem Fest in der Weimarhalle und rund 400 Gratulanten hat am Wochenende das Familien-Unternehmen Dach-Schneider sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Laut der TA wird der Betrieb in vierter Generation mit inzwischen über 100 Mitarbeitern geführt. Demnach wurde die Firma kurz vor der Weltwirtschaftskrise von Dachdeckermeister Walter Schneider gegründet. Vor zehn Jahren war der Familien-Handwerksbetrieb "Erfolgreichstes Unternehmen" beim Weimarer Wirtschaftspreis. Enkel und Noch-Geschäftsführer Michael Schneider war auch über Jahre gewählter Vorsitzender des Weimarer evangelischen Gemeindekirchenrates.

Brandermittler suchen Ursachen für Kellerbrand
Brandermittler der Kriminalpolizei wollen heute nach den Ursachen des gestrigen Feuerausbruchs in der Ernst-Thälmann-Straße suchen. Dort hatte am Nachmittag die Feuerwehr in Nähe Schopenhauerstraße einen Kellerbrand zu löschen. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Allerdings war für mehrere Stunden die Straße gesperrt. - Ab heute bis Freitag gesperrt ist wegen Tiefbauarbeiten die Wilhelm-Külz-Straße auf Höhe 41. Bis dorthin wird die Straße aus beiden Richtungen zur Sackgasse. Ebenfalls ab heute für drei Wochen gesperrt ist die Buchenwald-Durchfahrt nach Hottelstedt ab Parkplatz Gedenkstätte. - Das Ordnungsamt teilt mit, dass der sogenannte Panzer-Blitzer in dieser Woche Am Schluftergraben in Gaberndorf aufgestellt wird.

 

wk

 

»Weimar Nachrichten« vom 19. Mai 2025

Autor: nbv