Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 19. November 2024
19. November 2024 / Weimar, NachrichtenNachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Brombeer-Verhandlung wohl vor Abschluss
CDU, BSW und SPD in Thüringen haben bei ihren Koalitionsverhandlungen Fortschritte erzielt. Am Dienstag endete eine zweitägige Klausur in Gabelbach bei Ilmenau, bei der letzte offene Punkte, darunter Migration, geklärt werden sollten. BSW-Landesgeschäftsführer Tilo Kummer äußerte sich optimistisch über einen erfolgreichen Abschluss der Gespräche. Der Koalitionsvertrag soll bis Ende der Woche vorgestellt und anschließend von den Parteigremien geprüft werden. Bei Zustimmung könnte Mitte Dezember ein neuer Ministerpräsident gewählt werden.
Viele Parteieintritte bei Ampelparteien in Thüringen
Nach dem Ende der Ampel-Koalition in Berlin verzeichnen SPD, FDP und Grüne in Thüringen einen Anstieg bei den Parteieintritten. Die SPD meldet eine Verdopplung der Neueintritte im Vergleich zu den Vormonaten, ohne genaue Zahlen zu nennen. Die Grünen registrierten bislang 38 neue Anträge, während die FDP 18 Aufnahmeanträge erhielt. Vertreter der Parteien sehen einen klaren Zusammenhang mit dem Koalitionsende. Austritte wurden bei keiner der drei Parteien verzeichnet.
Spiegelzelt vor dem Aus
Das Köstritzer Spiegelzelt Festival in Weimar wird nach fast zwei Jahrzehnten eingestellt. Intendant Martin Kranz begründete die Entscheidung mit gestiegenen Kosten für Honorare und Technik sowie einem zurückhaltenden Publikum. Nach der Pandemie lag die Auslastung nur noch bei 76 Prozent, deutlich unter dem Niveau der Vor-Corona-Jahre. Höhere Ticketpreise seien nicht zumutbar, so Kranz. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei dankte für die langjährige Partnerschaft und äußerte Verständnis für das Ende des Festivals. Kranz will sich künftig verstärkt auf Projekte der Stiftung Sendehalle konzentrieren, die das ehemalige Funkhaus in Weimar zu einem Kultur- und Bildungszentrum ausbauen möchte.
»Weimar Nachrichten« vom 19. November 2024