Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 29. November 2024
29. November 2024 / Weimar, NachrichtenNachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Kunsthaus Apolda vor Rekordjahr
Das Kunsthaus Apolda verzeichnet 20234 einen enormen Besucherandrang. Laut Vereinschef Hans-Jürgen Giese könnte es das zweiterfolgreichste Jahr seit Bestehen werden. Die aktuelle Spitzweg-Ausstellung "Der rote Schirm" zieht bundesweit Gäste an. Bereits 35.000 Besucher wurden gezählt, nahe dem Rekordjahr 1999 mit 37.000 Gästen. Am Freitag wird der 15.000. Besucher der Spitzweg-Schau erwartet, die noch bis Mitte Dezember läuft.
Unfall im Weimarer Land
Ein umgestürzter Baum hat am Donnerstagvormittag auf der Straße zwischen Ettersburg und der Ettersberg-Siedlung (Weimarer Land) einen Unfall verursacht. Wegen Sturmböen stürzte der Baum unmittelbar vor das Auto einer 51-jährigen Fahrerin, die nicht mehr ausweichen konnte. Sie prallte gegen den Baum, blieb jedoch unverletzt. Die Straße war vorübergehend gesperrt, und das beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Sturmtief "Telse" sorgt seit Donnerstagmorgen für zahlreiche Behinderungen in Thüringen.
Wahlhelfer in Weimar gesucht
Die Stadt Weimar benötigt bis zu 800 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die vorgezogene Bundestagswahl, die voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfindet. Die Helfer unterstützen in Wahllokalen oder Briefwahlvorständen, indem sie den Wahlvorgang überwachen, Wahlbenachrichtigungen kontrollieren, Stimmzettel ausgeben und Stimmen auszählen.
Interessierte müssen volljährig, wahlberechtigt und im Wahlkreis 192 (Erfurt-Weimar-Weimarer Land II) gemeldet sein. Eine Schulung bereitet sie auf die Aufgaben vor. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt, die von der jeweiligen Funktion abhängt.
Anmeldungen sind online unter wahlen.weimar.de möglich.
Hundewiese in Weimar-Nord gescheitert
Die geplante Hundewiese in Weimar Nord ist gescheitert. Wie die Stadt bei einer Einwohnerversammlung mitteilte, fehlt ein geeignetes Grundstück. Zuvor war ein Gelände unterhalb der Lützendorfer Straße im Gespräch gewesen. Die Umsetzung galt zunächst als zügig machbar, ist nun aber endgültig vom Tisch.
Höchstes Umsatz-Wachstum in Weimar
Weimars Industriebetriebe verzeichneten von Januar bis September das landesweit höchste Umsatzwachstum. Laut Statistischem Landesamt stieg der Umsatz um fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die sieben Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern erzielten zusammen über 2,5 Millionen Euro, vor allem durch steigenden Auslandsumsatz.
»Weimar Nachrichten« vom 29. November 2024