Weimar Beiträge

Weimarer Kletterer holen "Kleinen Stern des Sports"

24. Januar 2023 / Weimar, Nachrichten
Klettern (Symbolbild; Pixabay.com)
Klettern (Symbolbild; Pixabay.com)

Der Deutsche Alpenverein Weimar geht mit einem "Kleinen Sterne des Sports" in Gold nach Hause. Wie es in einem Medienbericht heißt, belegen sie gemeinsam mit 13 weiteren Vereinen aus ganz Deutschland Rang vier des Wettstreits. Dotiert ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Weimarer Sektion des Vereins nahm gestern an der Verleihung der "Goldenen Sterne des Sports" in Berlin teil. Im November des vergangenen Jahres erhielt die Sektion mit ihrem regionalen Sieg die "Sterne des Sports" in Silber und Bronze. Damit konnten sie sich für das Bundesfinale qualifizieren. Gewürdigt wurde der Weimarer Verein für das Ausrichten der Special Olympics im Klettern. In dieser Sportart gilt er als erster anerkannte Wettkampf für Menschen mit Behinderung.

Zum 19. Mal wurden die "Großen Serne des Sports" in Gold verliehen. Dafür verantwortlich waren der Deutschen Olympischen Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken. (mt) 

Autor: mit