Weimar Beiträge

Weimarer Polizei warnt vor "Schockanrufen"

25. Oktober 2021 / Weimar, Nachrichten
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay

Die Polizei Weimar warnt vor sogenannten "Schockanrufen". Am vergangenen Freitag sind in Weimar mehrere solcher Anrufe aufgetreten. Das ist in einem Polizeibericht mitgeteilt worden. Ziel der Anrufe sind vor allem ältere Menschen. Diese werden dabei auf eine vermeintliche Notlage eines Familienmitglieds hingewiesen. Ein angeblicher Arzt berichtet, dass der oder die Angehörige mit einem schweren Corona-Verlauf im Krankenhaus liege und ein neuartiges Medikament benötige. Das Präparat müsse aus dem Ausland eingeflogen werden. Je nach Anruf sollen dafür zwischen 25.000 und 30.000 Euro aufgebracht werden. Nach den Anrufen nahm die Polizei sieben Anzeigen auf. Es konnte ein Täter gestellt und festgenommen werden.

Die Polizei rät davon ab, auf solche Anrufe einzugehen. Sie bittet, alle Bürger und Bürgerinnen ihre Freunde, Bekannten und Verwandte auf diese Masche aufmerksam zu machen. (mt) 

Autor: mit