Weimar Beiträge

Weitere Neuinfektionen im Weimarer Land

16. September 2020 / Weimar, Nachrichten
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Covid-19 - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Im Weimarer Land sind heute acht weitere Corona-Infizierte gemeldet worden. Bislang wurden 48 Personen positiv auf das Virus getestet. Laut einer aktuellen Meldung sind zwei der Neuinfizierten Kinder. Drei hatten Kontakt zu Mitgliedern der Reisegruppe aus Tschechien. Sie gilt als Auslöser für den erneuten Anstieg der Infektionen. Zwei weitere Patienten seien Reiserückkehrer aus Rumänien, heißt es. Aufgrund der sprunghaften Zunahme sollen die Corona-Regeln im Weimarer Land verschärft werden. Vorgesehen ist, dass heute eine neue Allgemeinverfügung erlassen wird. Das Landesverwaltungsamt müsse jedoch den neuen Regeln noch zustimmen. Nach in Kraft treten soll die Verfügung zunächst bis zum 4. Oktober gelten.

In Weimar ist derzeit nicht mit einer Verschärfung der geltenden Regeln zu rechnen. Laut Oberbürgermeister Peter Kleine könnten schärfere Regeln zu einem Glaubwürdigkeitsproblem führen. Die Lage in Weimar könne einen solchen Schritt nicht begründen, heißt es. Laut des Gesundheitsamtes sind derzeit 16 Personen in der Kulturstadt aktiv mit dem Virus infiziert. Gestern sind zwei weitere Fälle bekannt geworden. (mt) 

Autor: mit