Weimar Beiträge

Zukunft des EOW-Geländes noch immer in der Diskussion

21. September 2020 / Weimar, Nachrichten
Hochwasser (Symbolbild; Pixabay.de)
Hochwasser (Symbolbild; Pixabay.de)

Auf der Einwohnerversammlung in Oberweimar-Ehringsdorf ist am Samstag die Zukunft des EOW-Geländes diskutiert worden. Laut einer Äußerung des Oberbürgermeisters Kleine, wird die Stadt eine lange Zeit die Renaturierung des Geländes nicht finanzieren können. Laut eines TA-Artikels wolle jedoch ein Planungsbüro den Standort entwickeln. Geplant ist unter anderem, dass dort stehende Hauptgebäude auszubauen und darüber hinaus den Hochwasserschutz sicherzustellen. Die Ergebnisse wären jedoch noch offen, so Kleine. 

Grüne kritisieren mangelnden Hochwasserschutz für EOW-Gelände

Nach der Stadtratssitzung am Mittwoch haben Weimars Grüne- das Fehlen eines Hochwasserschutzkonzept für das Gelände kritisiert. Laut des Grünen-Fraktionsvorsitzende Andreas Leps, sei nach Angaben der Landesbehörde ein solches Konzept für die Ilm bereits vorhanden. Die Stadt wisse jedoch nichts darüber, hieß es auf der Stadtratssitzung. Nach eigenen Recherchen der Grünen wurde der Verwaltung sogar ein fertiges Berechnungsmodell angeboten. Das habe die Stadt allerdings monatelang abgelehnt und die Folgen eines Hochwassers stattdessen nur geschätzt, so Leps. Gleichfalls habe sie nun eingeräumt, dass die kompletten Auswirkungen gar nicht schätzbar seien. (mt)

Autor: mit