Lotte Beiträge

1. Thüringer Aktionstag für Medienbildung

18. April 2017 / Lotte, Medienpartner
Thüringer Aktionstag für Medienbildung 2017 (Foto: Plakat)
Thüringer Aktionstag für Medienbildung 2017 (Foto: Plakat)

Der 1. Thüringer Aktionstag für Medienbildung findet am 4. Mai 2017 statt. Er verfolgt das Ziel, durch vielfältige Angebote der Medienbildung die Aktivitäten der zahlreichen Partner im Thüringer Medienkompetenznetzwerk vorzustellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, bei den angebotenen Aktionen mitzumachen.

Partner präsentieren ein vielfältiges Angebot

23 Netzwerkpartner haben sich eine Aktion rund um das Thema Medienkompetenzförderung überlegt und werden diese am 4. Mai 2017 bei sich vor Ort anbieten. Dies sind beispielsweise Fortbildungen, Workshops oder Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Der Kreativität konnte bei der Planung breiten Raum gelassen werden.

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Thüringen (GMK Thüringen) und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) haben den 1. Thüringer Aktionstag für Medienbildung initiiert und unterstützen die Projektpartner mit bis zu 500 Euro bei der Durchführung ihrer Aktionen.

Radio Lotte ist mit dabei

Auch Radio Lotte ist am 4. Mai mit von der Partie. Unter dem Motto „Update your mind – news, fakes, facts" dürfen Jugendliche ab 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus Weimar-Schöndorf (Carl-Gärtig-Straße 25a) der Wahlwerbung der Parteien auf den Zahn fühlen. Gerade sie sind es, die im Zusammenhang mit den anstehenden Wahlen einerseits Zielgruppe populistischer Parteien und andererseits aber oftmals von der unüberschaubaren Vielzahl an Wahlversprechen, ähnlich klingenden Slogans verunsichert und überfordert werden.

In Workshops wird sich mit erfahrenen Medienpädagogen auf spielerische Weise demokratischen Strukturen und politischen Abläufen genähert. Die Schüler recherchieren im Internet Wahlwerbung und Parteiprogramme, die im ersten Schritt auf ihre medialen Inhalte und ihre Aussagekraft hin untersucht werden. Schlagworte werden dekonstruiert und in einem zweiten Schritt wieder zusammengefügt.

Im Anschluss daran werden die Schüler ihre eigenen Wahlwerbespots produzieren. Dafür sprechen sie über ihre Erwartungen an die Demokratie und die politischen Verantwortlichen, ermitteln konkrete Chancen und Möglichkeiten der Mitbestimmung und setzen eigene Schwerpunkte.

Weitere Informationen gibt es auf www.thueringer-medienkompetenznetzwerk.de.

Autor: ah